Einleitung | Konfiguration Szene | Navigation | Objekt anlegen: Haus | Objekt anlegen: Baum | Schatten berechnen | 3d-Szene speichern | Energieberechnung | Jahresübersicht
Gehen Sie jetzt wie beim Anlegen des Hauses vor:
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf den linken Button Hinzufügen
und wählen
Sie im Auswahldialog den Eintrag Baum
aus.
In der 3d-Szene erscheint ein Baum und gleichzeitig öffnet sich das Bearbeitungsfenster
für die Eigenschaften des Baum-Objektes:
Sie können wiederum verschiedene Eigenschaften bearbeiten, von denen im Folgenden nur die für das Beispiel relevanten beschrieben werden:
Verschiebungdie drei Zahlen 5 4 0.0 an. Wenn Sie unten auf den Button
Anwendenklicken, sehen Sie das Ergebnis.
hin
Krone) 6, und als Höhe des Stammes (Feld
hin
Stamm) 4 ein.
Mit Klick auf den Button Ok
schließen Sie das Bearbeitungsfenster und die Szene sollte
ungefähr so aussehen:
Bei allen runden Objekten (wie in diesem Fall die Krone des Baumes) gibt es das
Eingabefeld Anzahl Ecken
. Dieses gibt an, mit wie vielen Ecken Kreise als Polygone
angenähert werden. Eine Zahl von 10 bedeutet z.B., dass Kreise mit regelmäßigen
10-eckigen Polygonen angenähert werden. Je höher diese Zahl ist, desto runder erscheinen
die Objekte. Aber Achtung: Diese Zahl geht quadratisch in den Rechenzeit- und Speicherbedarf
ein! Erfahrungsgemäß hat die Java 3D Bibliothek ab einer Zahl von ca. 40 Probleme, so dass die
Gefahr eines Programmabbruches steigt. In diesem Fall zeigt Helios eine
entsprechende Fehlermeldung an. Verwenden Sie diese Größe daher so sparsam wie möglich.
Wie Sie im Editorfenster vielleicht schon erkennen können, werden die Objekte einer
Szene ähnlich wie Dateien im Dateisystem baumartig angeordnet. Die Rolle der Verzeichnisse
spielen hierbei die sogenannten Transformationsgruppen. Im obigen Beispiel gibt es nur eine
Transformationsgruppe, nämlich die Wurzel (mit Namen root
), die es immer gibt
und in der die beiden Objekte Haus
und Baum
angeordnet sind.
In komplexeren Szenen können beliebige weitere Transformationsgruppen angelegt werden, in der dann logisch zusammengehörige Objekte gruppiert werden können. In einer Transformationsgruppe kann dann eine Transformation angegeben werden, die auf alle darunter liegenden Objekte wirkt.
Wenn Sie z.B. mehrere Bäume in einer Transformationsgruppe zusammenfassen, können Sie diese Bäume zusammen verschieben, wenn die entsprechende Transformation in der Transformationsgruppe angegeben wird.
Die Baumstruktur mit den Transformationsgruppen und Objekten nennt sich dann Szenegraph. Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Der Szenegraph" im Kapitel "3d-Editor" dieses Handbuches.