Einleitung
In dieser geführten Tour werden Sie mit Hilfe des 3d-Editors von Helios
eine einfache Szene mit einem Baum und einem Haus erstellen und den Schattenwurf
berechnen.
Ferner werden Sie den Energieertrag einer auf dem Hausdach befindlichen
Photovoltaikanlage unter Berücksichtigung des Schattenwurfes berechnen.
Start: Leere Szene
Klicken Sie nach dem Start von Helios in der Werkzeugleiste auf den Button
Editor für 3d-Szene
.
Im Hauptfenster von Helios verschwindet die rechte Hälfte
(funktionsabhängige Anzeige) und in der linken Hälfte erscheint das Bedienfenster
für den Editor. Zusätzlich erscheint ein zweites Fenster, in dem die 3d-Szene
dargestellt wird:
Bestandteile der 3d-Szene
Die anfänglich leere Szene besteht zunächst nur aus drei Elementen:
- Windrose mit Sonnenstandsanzeiger: Der schwarz-graue Pfeil am Boden deutet die
Nordrichtung an. Das gelbe Dreieck zeigt den aktuellen Sonnenstand an.
- Grundfläche: Die grüne Fläche stellt einen ebenen Boden dar.
- Koordinatensystem: Die drei abgebildeten Pfeile stellen das Koordinatensystem dar, das
seinen Ursprung im Schnittpunkt der Pfeile hat. Die z-Achse zeigt senkrecht nach oben, während
die x- und die y-Achse den Boden "aufspannen". Wenn Sie von oben so auf das Koordinatensystem
schauen, dass eine Achse nach oben und eine Achse nach links zeigt, dann ist die nach oben zeigende
Achse die x-Achse (im Bild ist es die Achse, die nach hinten zeigt).
Alle Ortsangaben in der 3d-Szene werden in Form von drei Werten, der x-, y- und z-Koordinate
angegeben. Ein Punkt, der z.B. 1 Meter vom Koordinatenursprung in Richtung der x-Achse
entfernt ist und sich 3 Meter über dem Boden befindet, hat die Koordinaten (1,0,3).
Es ist übrigens egal, in welcher Einheit (Meter, Zentimeter, etc.) Sie diese Angaben machen,
solange Sie für alle Angaben dieselbe Einheit verwenden.
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