Einleitung | Konfiguration Szene | Navigation | Objekt anlegen: Haus | Objekt anlegen: Baum | Schatten berechnen | 3d-Szene speichern | Energieberechnung | Jahresübersicht
Jetzt wird es ernst! So legen Sie Ihr erstes Objekt an:
Klicken Sie im Editorfenster auf den obersten Knoten root
.
In der darüber liegenden Werkzeugleiste werden alle auf dieses Objekt anwendbaren
Buttons aktiviert. Klicken Sie auf den linken Button Hinzufügen
.
Es erscheint ein Auswahldialog, klicken Sie hier auf den Eintrag Haus
.
In der 3d-Szene erscheint ein Haus und gleichzeitig öffnet sich das Bearbeitungsfenster
für die Eigenschaften des Haus-Objektes:
Sie können folgende Eigenschaften bearbeiten:
Verschiebungdie drei Zahlen 0.0 -8 0.0 an. Dies bedeutet, dass das Haus um 8 Meter in y-Richtung (entgegengesetzt) verschoben wird. Wenn Sie unten auf den Button
Anwendenklicken, sehen Sie das Ergebnis.
Farbekönnen Sie die Farbe des Hauses und des Daches wählen. Bitte beachten Sie, dass nach dem Schließen des Farbauswahleditors die Änderungen noch nicht wirksam werden, sondern erst, wenn Sie unten den Button
Okoder
Anwendenklicken (in letzterem Fall bleibt das Bearbeitungsfenster offen).
Mit Klick auf den Button Ok
schließen Sie das Bearbeitungsfenster und die Szene sollte
ungefähr so aussehen: