In jedem Objekt kann als Eigenschaft eine Transformation angegeben werden, mit der das Objekt verschoben, gedreht oder skaliert werden kann. Eine in einem 3d-Objekt angegebene Transformation wirkt nur auf dieses Objekt, während eine in einer Transformationsgruppe angegebene Transformation auf alle in dieser Gruppe enthaltenen Elemente wirkt (siehe hierzu den Abschnitt "Der Szenegraph").
Die Transformation wird definiert als eine Abfolge von primitiven Transformationen, die in der angegebenen Reihenfolge auf das Objekt angewandt werden. Der zugehörige Bereich im Eigenschaftsfenster eines Objektes sieht ungefähr so aus:
In obigem Beispiel wird das betreffende Objekt zuerst um -30° um die y-Achse gedreht und anschließend um 2.1 Längeneinheiten in z-Richtung (nach oben) verschoben (dies ist übrigens die Transformation des Sonnenschirm-"Hutes" in der Beispielszene).
Jede Zeile entspricht hierbei einer primitiven Transformation. Im Folgenden sind die einzelnen Elemente einer Zeile erklärt:
Es stehen die folgenden primitiven Transformationen zur Verfügung:
Verschiebung: Im Textfeld müssen drei (durch Leerzeichen getrennte) Zahlen angegeben werden. Die Transformation bewirkt dann eine Verschiebung des Objektes um die angegebenen Werte in jeweils x-, y- und z-Richtung.
Drehung um x-Achse: Im Textfeld muss ein Wert (in ° Grad) angegeben werden. Das Objekt wird dann um den angegebenen Winkel um die x-Achse gedreht. Blickt man in Richtung der Achse, bedeutet ein positiver Wert eine Drehung im Uhrzeigersinn.
Drehung um y-Achse: Analog, siehe oben.
Drehung um z-Achse: Analog, siehe oben.
Skalierung: Im Textfeld müssen drei (durch Leerzeichen getrennte) Zahlen angegeben werden. Die Transformation bewirkt dann eine Streckung (bei Werten größer Eins) bzw. Stauchung (bei Werten kleiner Eins) des Objektes um die angegebenen Werte in jeweils x-, y- und z-Richtung.