3d-Editor

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Der Szenegraph

Alle Objekte in einer 3d-Szene sind (ähnlich wie die Dateien in einem Dateisystem) in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur wird Szenegraph genannt und wird im Hauptfenster des Editors angezeigt. Für die Gruppierung von Objekten werden (ähnlich wie Verzeichnisse in einem Dateisystem) sogenannte Transformationsgruppen verwendet. Diese können beliebig verschachtelt werden, d.h. eine Transformationsgruppe kann sowohl Objekte als auch weitere Transformationsgruppen enthalten (ähnlich wie ein Verzeichnis in einem Dateisystem, das sowohl Dateien als auch Unterverzeichnisse enthalten kann).

Transformationsgruppen sind im Editor durch ein rundes, blaues Symbol mit der Inschrift TG gekennzeichnet.

Der Vorteil der Verwendung von Transformationsgruppen ist Folgender: In einer Transformationsgruppe können Transformationen angegeben werden. Eine mögliche Transformation ist zum Beispiel die Verschiebung eines Objektes oder die Drehung um eine bestimmte Achse. Wenn Sie eine solche Transformation in einer Transformationsgruppe angeben, wirkt diese auf alle Objekte, die in dieser Gruppe enthalten sind. Sie können also logisch zusammengehörige Objekte in einer Transformationsgruppe platzieren und diese dann gesamthaft verschieben, drehen oder skalieren.

Sehen Sie sich hierzu den Szenegraph der Beispielszene an: Der Sonnenschirm wird aus zwei primitiven Objekten zusammengebaut, nämlich einem Zylinder, der den Stiel des Schirmes darstellt, und einem Kegel, der den Schirm darstellt. Beide Objekte sind in der Transformationsgruppe Sonnenschirm zusammengefasst. Die Transformationen, die den Kegel kippen und am oberen Ende des Stieles positionieren, sind im Kegelobjekt selber angegeben. Hingegen sind die Transformationen, die den gesamten Sonnenschirm auf der Terrasse positionieren, in der Transformationsgruppe angegeben.

Der Sonnenschirm ist übrigens Teil der Transformationsgruppe Haus, die daneben noch die Terrasse, die Abschlussmauer und die Objekte zur Darstellung der Fenster enthält. Alle diese Objekte können z.B. gemeinsam verschoben werden, wenn eine entsprechende Transformation in der Transformationsgruppe Haus angegeben wird.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass es sich lohnt, sich vor der Erstellung der Szene Gedanken über die Struktur und den logischen Aufbau zu machen. Durch die passende Gruppierung der einzelnen Objekte in Transformationsgruppen kann die Bearbeitung einer Szene erheblich vereinfacht werden.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Transformationen und wie diese im Editor angegeben werden können finden Sie im Kapitel "Transformationen".


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