Das vorliegende Kapitel behandelt sämtliche Aspekte zur Bedienung des
Editors für die 3d-Szene. Zum besseren Verständnis sollten Sie allerdings
vorher die
Tour zur Erstellung einer 3d-Szene
im Kapitel
"Schnelleinstieg"
gelesen haben.
Grundlegender Aufbau
Die folgenden Erklärungen beziehen sich auf die hier gezeigte Beispielszene:
Das Editorfenster ist wie folgt aufgebaut:
- In der ersten Zeile befinden sich die Buttons zu den Standard-Dateioperationen:
Neue Szene erstellen, Datei öffnen, Szene in Datei speichern.
- In der darunter liegenden Zeile befindet sich die Steuerung der Schattenberechnung.
- In der dritten Zeile befindet sich Werkzeugleiste mit den Editorfunktionen, mit denen
Objekte angelegt, bearbeitet, gelöscht, kopiert oder verschoben werden können.
- Unterhalb der Werkzeugleiste befindet sich das Hauptfenster, in dem der Szenegraph
angezeigt wird.
- In der letzten Zeile wird der Name und Pfad der aktuellen Datei und deren
Speicherstatus angezeigt. Der Punkt neben dem Speicherdatum zeigt an, ob die 3d-Szene seit
dem letzten Speichern geändert wurde; in diesem Fall ist der Punkt rot, ansonsten grün.
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