3d-Editor > Szenegraphobjekte

Einleitung | Gemeinsame Eigenschaften | Transformationsgruppe | Kugel | Zylinder | Kegel | Rohr | Torus | Quader | Irregulärer Quader | Baum | Haus | Polygone | Mauer | Windrad | Messpunkt

Transformationsgruppe

Das Eigenschaftsfenster einer Transformationsgruppe sieht wie folgt aus:

Die wichtigste Eigenschaft einer Transformationsgruppe ist deren Transformation, die auf alle in der Gruppe enthaltenen Elemente angewandt wird. Die dahinter stehenden Konzepte wurden bereits ausführlich in den vorhergehenden Abschnitten "Der Szenegraph" und "Transformationen" erläutert.

In den Feldern Wirft Schatten und Empfängt Schatten können Sie ähnlich wie bei den sichtbaren Objekten angeben, inwieweit alle in der Gruppe enthaltenen Objekte bei der Schattenberechnung berücksichtigt werden. Die individuellen Einstellungen der einzelnen Objekte werden hierbei überschrieben. Wenn Sie die Einstellung auf Unverändert lassen, bleiben die individuellen Einstellungen erhalten.

Ist die bearbeitete Transformationsgruppe das oberste Element des Szenegraphes (das sog. Wurzelelement), so erscheint ein zusätzliches Kontrollkästchen, mit dem festgelegt werden kann, ob die aktuelle geographische Position in der 3d-Szene gespeichert werden soll:

Falls die geographische Position in der Szene gespeichert wird, hat dies folgende Konsequenzen:


[Nach oben]