3d-Editor > Szenegraphobjekte

Einleitung | Gemeinsame Eigenschaften | Transformationsgruppe | Kugel | Zylinder | Kegel | Rohr | Torus | Quader | Irregulärer Quader | Baum | Haus | Polygone | Mauer | Windrad | Messpunkt

Gemeinsame Eigenschaften

Einige Elemente im Eigenschaftsfenster tauchen bei allen Objekten auf und werden in diesem Abschnitt anhand des Objektes Zylinder erläutert:

Allgemeine Eigenschaften

Die folgenden Elemente sind bei allen Objekten vorhanden:

Eigenschaften sichtbarer Objekte

Die folgenden Elemente sind bei allen sichtbaren Objekten (d.h. bei allen Objekten außer bei Transformationsgruppen) vorhanden:

Besonderheit runde Objekte

Bei runden Objekten bzw. Objektteilen findet sich in den meisten Fällen das Eingabefeld Anzahl Ecken. Dieses gibt an, wie genau runde Objekte durch Polygone angenähert werden. Bei einem Wert von 10 wird z.B. ein Kreis durch ein gleichmäßiges 10-eckiges Polygon angenähert. Je höher diese Zahl daher ist, desto runder erscheinen die Objekte. Aber Vorsicht: Mit der Erhöhung dieses Wertes steigt der Rechenzeit- und Speicherbedarf rapide an und die Gefahr eines Programmabbruches steigt. In diesem Fall zeigt Helios eine entsprechende Fehlermeldung an. Verwenden Sie diese Größe daher so sparsam wie möglich (siehe auch den entsprechenden Hinweis im Kapitel "Schnelleinstieg").


[Nach oben]