Einleitung | Gemeinsame Eigenschaften | Transformationsgruppe | Kugel | Zylinder | Kegel | Rohr | Torus | Quader | Irregulärer Quader | Baum | Haus | Polygone | Mauer | Windrad | Messpunkt
Mit diesem Objekt können frei definierbare Polygone erstellt werden. Es ist als "Notlösung" für den Fall gedacht, wenn keines der sonstigen verfügbaren Objekte geeignet ist, um ein bestimmtes Objekt darzustellen. Das Eigenschaftsfenster sieht wie folgt aus:
Koordinaten: Hier werden die Koordinaten von allen Eckpunkten der Polygone angegeben. In obigem Beispiel wird ein Dreieck und ein Viereck definiert, so dass insgesamt die Koordinaten von sieben Punkten angegeben werden.
Anzahl Punkte pro Polygon: Hier wird für jedes Polygon angegeben aus wie vielen Eckpunkten es besteht. Die Punkte werden in der Reihenfolge benutzt wie sie in obigem Feld angegeben sind. In diesem Beispiel sind die Werte "3 4" eingetragen, so dass die ersten drei Punkte für ein Polygon und die nächsten vier Punkte für ein weiteres Polygon verwendet werden.
Rückseiten sichtbar: Standardmäßig sind die Polygone nur von einer Seite aus sichtbar. Die sichtbare Seite ist diejenige, deren Eckpunkte im Gegenuhrzeigersinn durchlaufen werden. Hintergrund für diese Vorgehensweise ist, dass ein Polygon als zweidimensionales Objekt nicht als alleinstehendes Objekt in einer 3d-Szene auftauchen sollte. Wird ein dreidimensionles Objekt wie z.B. ein Würfel aus Polygonen (Quadraten) zusammengebaut, so zeigt jeweils eine Seite eines jeden Polygons nach innen und ist damit sowieso nicht sichtbar.
Alle Koordinaten werden auf das in der 3d-Szene gültige Koordinatensystem bezogen (die Darstellung in folgendem Bild entspricht den Einstellungen in obigem Beispiel):