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Mit dieser Funktion können Sie allgemein
im dreidimensionalen Raum berechnen.
Primär wurde diese Funktion dazu gedacht, die Lage eines Punktes aus dessen Schattenwurf zu berechnen: Jeder Schattenwurf stellt eine Gerade dar, wobei die Richtung der Gerade durch die aktuelle Sonnenposition gegeben wird und die Position der Gerade so gewählt ist, dass sie durch den Schattenpunkt geht. Der gesuchte Punkt liegt dann somit auf der Gerade. Wenn zwei solche Schattenwürfe bekannt sind, liegt der gesuchte Punkt auf dem Schnittpunkt der entsprechenden Geraden.
Auf diese Weise kann man z.B. die Höhe oder Entfernung eines Baumes oder eines Gebäudes berechnen. Weitere Details zur Anwendung dieser Funktion finden Sie im Abschnitt "Schwer vermessbare Objekte" im Kapitel "Tipps und Tricks".
Sie können diese Funktion mit Klick auf den Button Punktberechnung aus Lage des Schattens
in der Werkzeugleiste aktivieren. Die Anzeige von Helios sieht dann ungefähr so aus:
Bevor mit der Berechnung begonnen werden kann, muss ein geeignetes Koordinatensystem
gewählt werden. Alle Daten werden dann bezogen auf dieses Koordinatensystem angegeben, die
Ergebnisse beziehen sich dann ebenfalls darauf.
Wenn Sie außerdem den Sonnenstand automatisch übernehmen wollen (siehe unten), müssen Sie unter
Himmelsrichtung der x-Achse
die Ausrichtung des Koordinatensystems angeben.
Hinweise zur geschickten Wahl eines geeigneten Koordinatensystems und zur Berechnung der Ausrichtung finden Sie im Abschnitt "Wahl des Koordinatensystems" im Kapitel "Tipps und Tricks".
Geben Sie unter Lage des Schattens
die Koordinaten des Schattenwurfes ein.
Unter Sonnenrichtung
muss die dazugehörige Sonnenposition (bezogen auf das
gewählte Koordinatensystem) angegeben werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Sonnenrichtung. Der aktuell berechnete Sonnenstand wird bezogen auf das Koordinatensystem umgerechnet und in den Eingabefeldern eingetragen. Rechts neben dem Sonnenbutton werden die entsprechenden Kugelkoordinaten bezogen auf das gewählte Koordinatensystem angegeben (im obigen Beispiel ist die Sonnenrichtung 100° und die x-Achse steht auf 90°, so dass sich im Koordinatensystem ein Azimuthwinkel von -10° bzw. 350° ergibt).
Wenn Sie auf diese Weise zwei verschiedene Schattenwürfe angegeben haben, können Sie
mit Klick auf den Button Berechnung
die Position des Schatten werfenden Punktes
berechnen. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Mathematisch gesehen wird versucht, den
Schnittpunkt von zwei Geraden zu berechnen. Da im dreidimensionalen Raum zwei Geraden
"windschief" sein können, wird bei der Berechnung wie folgt
vorgegangen:
+/-wird der Unsicherheitsvektor u = (p1 - p2)/2 angegeben. Wenn dieser Vektor zum berechneten Schnittpunkt addiert oder von diesem subtrahiert wird, erhalten Sie jeweils die Punkte auf der Gerade mit dem geringsten Abstand zur jeweils anderen Gerade (p + u = p1 und p - u = p2).
Unsicherheitwird die Länge des Unsicherheitsvektors u angegeben. Im Idealfall sich tatsächlich schneidender Geraden ist dieser Vektor Null (und p1 = p2). In der Praxis gibt dieser Vektor die Unsicherheiten bedingt durch Messungenauigkeiten und Rundungsfehlern wider. Wenn er sehr groß ist, ist dies ein Hinweis auf falsche oder unplausible Daten.
Sie können mit dieser Funktion allgemein den Schnittpunkt von beliebigen Geraden
berechnen. Wenn Sie hierbei den Button zur Übernahme der Sonnenposition nicht nutzen,
spielt die Angabe der Ausrichtung des Koordinatensystems
(Himmelsrichtung der x-Achse
) keine Rolle.
Wenn Sie in der ersten Zeile den Modus Linie/Ebene
wählen, können Sie den
Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene berechnen. Im Bereich Eingabe 2
erscheint
unter Sonnenrichtung
die Eingabemöglichkeit Zweite Richtung
für einen weiteren
Vektor. Die Ebene wird dann von diesen beiden Vektoren aufgespannt und liegt so, dass der
unter Lage des Schattens
angegebene Punkt auf der Ebene liegt.
Im Ergebnisfeld wird kein Unsicherheitsvektor angegeben, weil der Schnittpunkt einer Gerade mit einer Ebene eindeutig definiert ist (sofern die Gerade nicht parallel zur Ebene liegt).
Wenn Sie in der ersten Zeile den Modus Ebene/Ebene
wählen, können Sie die
Schnittgerade von zwei Ebenen berechnen. In diesem Fall erscheint auch im Bereich
Eingabe 1
die Eingabemöglichkeit für einen weiteren Vektor.
Im Bereich Ergebnis
wird die Schnittgerade wie folgt angegeben:
In der ersten Zeile wird ein auf der Gerade liegender Punkt p angegeben.
In der zweiten Zeile +s*
wird der Richtungsvektor d der Geraden angegeben.
Im darunter liegenden Bereich können Sie sich Punkte auf der Gerade ausrechnen: Wenn Sie im
Eingabefeld s =
einen Wert für den Parameter s eingeben, werden in der darunter
liegenden Zeile die Koordinaten des Punktes p + s*d angegeben.