Allgemeine Funktionen | Installation, Programminfos, Vollversion | Optionen | Datenreihen | Punktberechnung aus Schattenwurf
In Helios können zahlreiche Optionen eingestellt werden. Den entsprechenden
Dialog öffnen Sie im Menü Extras
unter Optionen
oder mit Klick auf den
entsprechenden Button in der Werkzeugleiste.
Die Optionen sind in mehrere Bereiche unterteilt, die mit den entsprechenden Reitern
angewählt werden können. Mit Klick auf den Button Standardwerte
können die
jeweiligen Werkseinstellungen (nur für den aktuell angezeigten Bereich) wieder hergestellt werden.
Die Wahl der Sprache erfolgt direkt im Hauptmenü, wobei die aktuell gewählte Sprache durch die entsprechende Nationalflagge dargestellt ist. Der Wechsel der Sprache ist im laufenden Betrieb möglich.
Im Folgenden sind die Optionen der einzelnen Bereiche beschrieben.
3d-Szene
In diesem Bereich werden allgemeine Einstellungen zur 3d-Szene und zur Schattenberechnung angegeben:
Min. Zeit zwischen 2 Frames [ms]: Gibt an, in welchem Abstand der Blick auf die 3d-Szene neu berechnet werden soll. Je kleiner der Wert ist desto "ruckelfreier" kann in der 3d-Szene navigiert werden (und desto höher ist der Rechenzeitbedarf).
Zeige Szene: Falls deaktiviert, werden die Objekte der 3d-Szene nicht angezeigt.
Zeige Schattengeometrie: Falls aktiviert, wird die für die Schattenberechnung benutzte Geometrie (in "Gitteroptik" mit schwarzen Linien) angezeigt. Die Schattenberechnung basiert auf der Triangulation der betrachteten Flächen, die auf diese Weise sichtbar gemacht werden kann.
Schatten mit Gitter: Zeigt zusätzlich zum Schatten die berechneten Schattenpolygone (in "Gitteroptik" mit weißen Linien) an. Diese Option ist für Debugzwecke gedacht und für den normalen Anwender weniger interessant.
Schatten auf sonnenabgewandter Seite: Flächen, die nicht in Richtung der Sonne weisen, werden bei der Schattenberechnung nicht berücksichtigt, weil auf diese Flächen kein Schatten fallen kann. Falls diese Option aktiviert ist, werden diese Flächen gesamthaft mit einem Schatten belegt.
Schattenberechnung beim Aufstarten: Falls aktiviert, wird beim Start von Helios einmalig der Schattenwurf in der 3d-Szene berechnet.
Schatten / Energie
In diesem Bereich werden das Erscheinungsbild des Schattens und die Optionen für die Energieberechnung festgelegt:
Schatten
Normalenoffset: Wird ein berechnetes Schattenpolygon direkt auf die betreffende Fläche gelegt, so ist die Darstellung sehr unregelmäßig (da sie von Rundungsfehlern in der Berechnung abhängt). Aus diesem Grund werden die Schattenpolygone um den in diesem Feld angegebenen Wert von der Fläche abgehoben.
Transparenz: Gibt die Transparenz der Schattenpolygone an.
Transparenzmethode: Die Java 3D Bibliothek bietet drei Verfahren an, wie halbtransparente Flächen erzeugt werden können. Diese können hier ausgewählt werden.
Energieberechnung
Für die Energieberechnung wird die Sonnenstrahlung auf einen Messpunkt für das komplette Jahr berechnet und aufsummiert. Die Schrittweiten geben an, in welchen Abständen die Strahlungsberechnung durchgeführt wird. Je kleiner die Werte desto genauer das Ergebnis (und desto höher der Rechenaufwand). In der Praxis haben sich die Werte 15 min für die Schrittweite während des Tages und 10 Tage während des Jahres als guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und Rechenzeit erwiesen.
3d-Elemente
In diesem Bereich können die drei Standardelemente (Koordinatensystem, Windrose mit Sonnenstandsanzeiger, Bodenfläche) einer 3d-Szene konfiguriert werden. Diese Einstellungen wurden bereits im Kapitel "Schnelleinstieg" erläutert (unter "Konfiguration Szene").
Dialoge
Bei verschiedenen (kritischen) Aktionen erscheinen Warnmeldungen, in denen der Nutzer
die betreffende Aktion bestätigen muss. In der Warnmeldung wird neben den Antwortbuttons
Ja
und Nein
auch der Button Ja, immer
angeboten, der die betreffende
Warnmeldung dauerhaft deaktiviert.
In diesem Bereich kann für jede entsprechende Warnmeldung festgelegt werden, ob sie erscheinen soll oder nicht.