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3d-Szene speichern

Die soeben erzeugte 3d-Szene kann in einer Datei gespeichert werden. Wechseln Sie hierzu wieder zur Funktion Editor für 3d-Szene und klicken Sie dort in der oberen Werkzeugleiste auf den Button Speichern.

Wenn Sie mit der 3d-Szene auch die geographische Position speichern wollen, klicken Sie im Editor auf das Wurzelelement des Szenegraphs (hier: root) und klicken auf den Button Bearbeiten. Aktivieren Sie im erschienenen Dialog das Kontrollkästchen Geographische Position speichern. Damit werden beim Speichern der Szene die aktuell eingestellten geographischen Koordinaten mit gespeichert und beim Öffnen der Szene später wieder hergestellt.

In der unteren Zeile wird der Dateiname, der Pfad und das letzte Speicherdatum angezeigt. Ist der Punkt neben dem Datum rot, wurde die Szene seit dem letzten Speichern geändert (in diesem Fall fragt Helios beim Beenden des Programmes nach, ob die Szene gespeichert werden soll).

Die Standardendung für diese Dateien ist .s3d. Das Format der Dateien ist xml-basiert, so dass es auch in andere Programme leicht eingelesen werden kann (die xml-Elemente sind einigermaßen selbsterklärend; wenn Sie eine Szene speichern, in der alle Objekttypen enthalten sind, haben Sie im Prinzip alle Informationen).

Beim Beenden des Programmes legt Helios eine zweite Datei an: Diese hat den gleichen Namen wie die s3d-Datei, trägt aber die Endung .~v3d. In dieser Datei wird der aktuelle Blick auf die Szene gespeichert, der dann beim Öffnen der Szenegraphdatei automatisch wieder hergestellt wird.

Bitte beachten Sie, dass in der Demoversion nur maximal fünf Objekte gespeichert werden können (die Vollversion können Sie hier bestellen).


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