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Schatten berechnen

Windrose verschieben (optional)

Da durch das Verschieben des Hauses die Windrose verdeckt wurde, wird sie vor der Schattenberechnung noch an eine sichtbare Stelle verschoben (Sie können diesen Punkt überspringen):

Wie im Kapitel "Konfiguration Szene" erklärt, öffnen Sie den Optionendialog, dort den Reiter 3d-Elemente, und geben im Feld Position unter Kompass die Werte -6.0 -6.0 0.1 ein.

Schattenberechnung im Editor

Sie können den Schattenwurf mit dem aktuell berechneten Sonnenstand direkt vom Editor aus mit Klick auf den Button Schattenberechnung starten. Nach Beendigung der Berechnung erscheint links vom Button ein grüner Haken. Werden danach Daten geändert, die sich auf den Schattenwurf auswirken (Datum, Zeit, Ort, oder Objekte in der 3d-Szene), so ändert sich der grüne Haken in ein rotes Ausrufezeichen. Ist das Kontrollkästchen Autom. Berechnung aktiviert, startet in diesem Fall automatisch eine erneute Schattenberechnung.

Sie können die Berechnung mit Klick auf den Button Abbruch abbrechen. Wird nach Beendigung der Berechnung darauf geklickt, wird der Schatten aus der Szene gelöscht.

Schattenberechnung mit Variation von Datum und Zeit

Wenn Sie Datum und Zeit variieren wollen, wechseln Sie auf die Funktion Schatten- und Energieberechnung in 3d-Szene. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Autom. Berechnung.

Wenn Sie jetzt mit den Schiebereglern Datum oder Zeit variieren, wird sofort mit Änderung des Sonnenstandes der dazu gehörige Schattenwurf berechnet und Sie können sehr schön den Verlauf der Belichtungsverhältnisse nachvollziehen. Eine typische Situation könnte dann so aussehen:


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