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Objekt anlegen: Baum

Gehen Sie jetzt wie beim Anlegen des Hauses vor: Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf den linken Button Hinzufügen und wählen Sie im Auswahldialog den Eintrag Baum aus. In der 3d-Szene erscheint ein Baum und gleichzeitig öffnet sich das Bearbeitungsfenster für die Eigenschaften des Baum-Objektes:

Sie können wiederum verschiedene Eigenschaften bearbeiten, von denen im Folgenden nur die für das Beispiel relevanten beschrieben werden:

Mit Klick auf den Button Ok schließen Sie das Bearbeitungsfenster und die Szene sollte ungefähr so aussehen:

Hinweis zu "Anzahl Ecken"

Bei allen runden Objekten (wie in diesem Fall die Krone des Baumes) gibt es das Eingabefeld Anzahl Ecken. Dieses gibt an, mit wie vielen Ecken Kreise als Polygone angenähert werden. Eine Zahl von 10 bedeutet z.B., dass Kreise mit regelmäßigen 10-eckigen Polygonen angenähert werden. Je höher diese Zahl ist, desto runder erscheinen die Objekte. Aber Achtung: Diese Zahl geht quadratisch in den Rechenzeit- und Speicherbedarf ein! Erfahrungsgemäß hat die Java 3D Bibliothek ab einer Zahl von ca. 40 Probleme, so dass die Gefahr eines Programmabbruches steigt. In diesem Fall zeigt Helios eine entsprechende Fehlermeldung an. Verwenden Sie diese Größe daher so sparsam wie möglich.

Exkurs: Szenegraph

Wie Sie im Editorfenster vielleicht schon erkennen können, werden die Objekte einer Szene ähnlich wie Dateien im Dateisystem baumartig angeordnet. Die Rolle der Verzeichnisse spielen hierbei die sogenannten Transformationsgruppen. Im obigen Beispiel gibt es nur eine Transformationsgruppe, nämlich die Wurzel (mit Namen root), die es immer gibt und in der die beiden Objekte Haus und Baum angeordnet sind.

In komplexeren Szenen können beliebige weitere Transformationsgruppen angelegt werden, in der dann logisch zusammengehörige Objekte gruppiert werden können. In einer Transformationsgruppe kann dann eine Transformation angegeben werden, die auf alle darunter liegenden Objekte wirkt.

Wenn Sie z.B. mehrere Bäume in einer Transformationsgruppe zusammenfassen, können Sie diese Bäume zusammen verschieben, wenn die entsprechende Transformation in der Transformationsgruppe angegeben wird.

Die Baumstruktur mit den Transformationsgruppen und Objekten nennt sich dann Szenegraph. Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Der Szenegraph" im Kapitel "3d-Editor" dieses Handbuches.


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