3d-Editor

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Transformationen

In jedem Objekt kann als Eigenschaft eine Transformation angegeben werden, mit der das Objekt verschoben, gedreht oder skaliert werden kann. Eine in einem 3d-Objekt angegebene Transformation wirkt nur auf dieses Objekt, während eine in einer Transformationsgruppe angegebene Transformation auf alle in dieser Gruppe enthaltenen Elemente wirkt (siehe hierzu den Abschnitt "Der Szenegraph").

Die Transformation wird definiert als eine Abfolge von primitiven Transformationen, die in der angegebenen Reihenfolge auf das Objekt angewandt werden. Der zugehörige Bereich im Eigenschaftsfenster eines Objektes sieht ungefähr so aus:

In obigem Beispiel wird das betreffende Objekt zuerst um -30° um die y-Achse gedreht und anschließend um 2.1 Längeneinheiten in z-Richtung (nach oben) verschoben (dies ist übrigens die Transformation des Sonnenschirm-"Hutes" in der Beispielszene).

Jede Zeile entspricht hierbei einer primitiven Transformation. Im Folgenden sind die einzelnen Elemente einer Zeile erklärt:

Die primitiven Transformationen

Es stehen die folgenden primitiven Transformationen zur Verfügung:


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