3d-Editor

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Editorfunktionen

In diesem Abschnitt werden die einzelnen Buttons in den Werkzeugleisten oberhalb des Hauptfensters beschrieben. Betrachten Sie hierzu die Beispielszene.

Dateioperationen

In der ersten Werkzeugleiste befinden sich die Standardoperationen eines Editors:

Schattenberechnung

In der zweiten Werkzeugleiste befinden sich die Kontrollelemente für die Schattenberechnung:

Editorfunktionen

In der dritten Werkzeugleiste befinden sich die Buttons für die Editorfunktionen, mit denen der Szenegraph bearbeitet werden kann. Klicken Sie hierzu zunächst auf ein Element im Szenegraph, das Sie bearbeiten möchten. Es werden dann nur diejenigen Buttons aktiviert, die für das ausgewählte Element Sinn machen. Die Bedeutung der Buttons ist wie folgt:

Hinweis zur Zwischenablage: Wenn Sie ein Objekt in die Zwischenablage legen möchten, und sich dort bereits ein (vorher ausgeschnittenes) Objekt befindet, das noch nicht wieder eingefügt worden ist, erscheint eine Warnmeldung. Diese kann optional deaktiviert werden (vergleiche oben, Button Löschen).
Ein in der Zwischenablage befindliches Objekt kann beliebig oft eingefügt werden, wobei jede Einfügeoperation eine unabhängige Kopie des Objektes erstellt.


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