Installing Helios

When using Windows, the simplest way is to download the installer file, which you can find on the release page. Just follow the instructions of the installation wizard.

Alternatively, you can install Java and the needed libraries from the original sources, see next section.

Installation from the Original Sources

Please note that for some steps you might need admin rights.

  1. Install the Java Development Kit (JDK). First, you need an appropriate version of Java. Please go to the web site of Oracle, download the JDK of Java SE 7 Update 51 (or higher) and install it. You can find the direct download link here. In the following the installation path is referred to by JAVA_HOME. On Windows systems the path is by default c:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51.
    Furthermore, you have to download the "Demos and Samples" which can be found under the same above mentioned link.
    Note: Actually, the corresponding version of the Java Runtime Environment (JRE) would be sufficient, because you just want to run Java programs but not to develop them. The standard installation path (JAVA_HOME) for the JRE on Windows systems is c:\Program Files\Java\jre7. If the bandwidth of your internet connection is limited or if you want to save space on your harddrive disk, you may install the JRE only (possibly it is already installed). However, the "Demos and Samples" are needed in any case.
  2. Make JNLP services available. When Helios is started via Java Web Start, it uses the JNLP services to access, among other things, the file system. The needed file is found in the downloaded "Demos and Samples" zip file, in the path sample\jnlp\servlet\jnlp.jar. This file must be copied to the path JAVA_HOME\jre\lib\ext\jnlp.jar (resp. to JAVA_HOME\lib\ext\jnlp.jar, if you have installed the JRE in the previous step).
  3. Install Java 3D. In order to display a 3d scene you need the Java 3D library. You need version 1.5.2, which you can download here. Download the installation file suitable for your operating system and proceed according to the instructions.
  4. Create directory. Create a directory into which you move the following files. In the following it is assumed that the directory is c:\UserApps\helios.
  5. Download Helios. Go to the release page and download the desired version of the Helios jar file.
  6. Optional: Employ the Helios icon. If your desktop link shall display the Helios icon, you can download it here (click on the link with the right mouse button and choose "Save target as...").
  7. Create link. Download the Helios link here and save it on the desktop. The settings of the link have to be edited as follows: Click on the link with the right mouse button and choose "properties". Click in the dialog on the tab "link" (if not shown alreay). You have to edit three settings:
    (1) In the field "target" you must specify the command to execute Helios which could look like as follows: "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\jre\bin\javaw.exe" -jar Helios.jar. If you use a different version of Java or JRE instead of JDK or have Java installed in a different path, you have to specify the corresponding path of javaw.exe. If there are spaces in the path, you have to enclose it in double quotes. The name of the jar file has also to be adapted: Either you change Helios.jar in the command given above to the name of the jar file which you downloaded or you rename the downloaded jar file in Helios.jar.
    (2) In "Execute in" you have to specify the working directory where the jar file of Helios is located (in this example, it is c:\UserApps\helios).
    (3) If you want to employ the logo of Helios, click on the corresponding button, then on "search" and specify the path of the downloaded icon.
  8. Done! By doubleclicking the link Helios will start. The user settings are saved in a ini file (helios.ini) in the working directory (in this example c:\UserApps\helios) and restored at the next start.

[To top]


[To Start Page]

Installation von Helios

Unter Windows ist es am einfachsten, die Installationsdatei herunterzuladen, die Sie auf der Release Seite finden. Folgen Sie einfach den Anweisungen des Installationsassistenten.

Alternativ können Sie Java und die benötigten Bibliotheken von den Originalquellen installieren, die Anleitung finden Sie im nächsten Kapitel.

Installation von den Originalquellen

Beachten Sie, dass Sie für einige der Schritte unter Umständen Administrator-Rechte benötigen.

  1. Java Development Kit (JDK) installieren. Zunächst einmal benötigen Sie eine geeignete Version von Java. Gehen Sie hierzu auf die Seite von Oracle, laden sich das JDK von Java SE 7 Update 51 (oder höher) herunter und installieren es. Den direkten Download Link finden Sie hier. Im Folgenden wird auf den Installationspfad mit JAVA_HOME verwiesen. Auf Windows Rechnern ist dies standardmäßig der Pfad c:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51 (bzw. c:\Programme\Java\jdk1.7.0_51).
    Ferner müssen Sie die "Demos and Samples" herunterladen, die ebenfalls unter dem oben genannten Download Link zu finden sind.
    Hinweis: Eigentlich würde die analoge Version des Java Runtime Environment (JRE) ausreichen, da Sie Java Programme nur ausführen und nicht selber erstellen wollen. Der Standardinstallationspfad (JAVA_HOME) auf Windows Rechnern ist hierbei c:\Program Files\Java\jre7. Wenn die Bandbreite ihres Internetanschlusses begrenzt ist oder Sie Festplattenplatz sparen wollen, können Sie auch das JRE installieren (eventuell ist es sogar schon installiert). Die "Demos and Samples" benötigen Sie aber auf jeden Fall.
  2. JNLP Services verfügbar machen. Wird Helios über Java Web Start gestartet, benutzt es die JNLP Services, um u.a. auf das Dateisystem zuzugreifen. Die hierfür benötigte Datei finden Sie in der heruntergeladenen "Demos and Samples" zip-Datei unter dem Pfad sample\jnlp\servlet\jnlp.jar. Diese Datei muss nach JAVA_HOME\jre\lib\ext\jnlp.jar kopiert werden (bzw. nach JAVA_HOME\lib\ext\jnlp.jar, wenn Sie im vorigen Schritt JRE installiert haben).
  3. Java 3D installieren. Zur Darstellung der 3d-Szene wird die Java 3D Bibliothek benutzt. Sie benötigen die Version 1.5.2, die Sie hier herunterladen können. Laden Sie die für Ihr Betriebssystem geeignete Installationsdatei herunter und führen Sie die Installation gemäß Anleitung aus.
  4. Verzeichnis anlegen. Legen Sie ein Verzeichnis an, in dem Sie die folgenden Dateien ablegen. Für die folgende Beschreibung wird davon ausgegangen, dass das erzeugte Verzeichnis c:\UserApps\helios lautet.
  5. Helios herunterladen. Gehen Sie zur Release Seite und laden die gewünschte Version der jar-Datei von Helios herunter.
  6. Optional: Helios-Icon verwenden. Wenn Ihre Desktop-Verknüpfung das Logo von Helios tragen soll, können Sie es hier herunterladen (mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter..." wählen).
  7. Verknüpfung anlegen. Laden Sie die Verknüpfung zu Helios hier herunter und speichern Sie diese auf dem Desktop ab. Die Verknüpfung muss entsprechend der persönlichen Einstellungen bearbeitet werden: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verknüpfungssymbol auf dem Desktop und wählen Sie "Eigenschaften". Klicken Sie im geöffneten Dialog auf den Reiter "Verknüpfung" (falls nicht schon angezeigt). Dort sind drei Einstellungen vorzunehmen:
    (1) Im Feld "Ziel" ist der Ausführungsbefehl anzugeben, der z.B. so lauten könnte: "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_51\jre\bin\javaw.exe" -jar Helios.jar. Wenn Sie eine andere Version von Java, oder JRE anstatt von JDK, oder Java unter einem anderem Pfad installiert haben, müssen Sie den entsprechenden Pfad von javaw.exe angeben. Wenn sich im Pfad Leerzeichen befinden, muss dieser in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Der Name der geladenen jar-Datei muss ebenfalls angepasst werden: Entweder ändern Sie im obigen Befehl Helios.jar in den Namen der jar-Datei, die Sie heruntergeladen haben, oder sie benennen die heruntergeladene Datei von Helios in Helios.jar um.
    (2) Im Feld "Ausführen in" müssen Sie als Arbeitsverzeichnis das Verzeichnis angeben, in dem die heruntergeladene jar-Datei von Helios liegt (in diesem Beispiel c:\UserApps\helios).
    (3) Wenn Sie das Logo von Helios in der Verknüpfung nutzen wollen, klicken Sie auf den Button "Anderes Symbol", und dann auf "Durchsuchen" und geben den Pfad des heruntergeladenen Icons an.
  8. Fertig! Mit einem Doppelklick auf das Verknüpfungssymbol, startet Helios. Die Nutzereinstellungen werden hierbei nach dem Schließen des Programmes in einer ini-Datei (helios.ini) im Arbeitsverzeichnis (in diesem Beispiel c:\UserApps\helios) gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt.

[Nach oben]


[Zur Startseite]