Frequently asked questions

General

What is Helios for?

Is Helios free of charge?

I have found a bug in Helios.

My photovoltaic power plant does not deliver the energy calculated by Helios.

Start and installation

Where are the start links?


What is Helios for?

Helios was primarily developed in order to create simple 3d scenes with primitive objects and calculate the shadow in this scene. Furthermore, the irradiated solar energy upon an arbitrarily oriented plane in the 3d scene can be calculated considering the shadow.

Typical use cases are the planning of the location of a photovoltaic solar power plant, the planning of cultivation or sun shades, or the visualization of the shadow as decision support when buying real estate.

Furthermore, Helios can be used to calculate the position of the sun and the various twilight phases for any place on earth.

In the shadow calculation, it is only considered whether the sun shines directly upon a certain point or not. Especially various effects like deep and half shadow, indirect illumination and so on, are not considered. If you want to create photo-realistic pictures of 3d scenes, you can try the program POV-Ray.

In the calcuation of the irradiated solar energy upon a certain point it is assumed that the point's horizon is not constrained. This means, if the point lies in the shadow, it is assumed that it gets the complete diffuse sky radiation during this time.

[To top]


Is Helios free of charge?

Yes and no. Helios is shareware. The demo version Helios Lite can be used temporally unlimited and free of charge, however, it has restricted functionality (e.g., a maximum number of five objects can be saved in the 3d scene). Under Order you can purchase the license for the full version Helios Pro. To this, please read also the Conditions of Use.

[To top]


I have found a bug in Helios.

If you notice a behaviour of Helios which seems faulty to you, you can report it to webmaster@schattenberechnung.de. The description of the bug should be as clear as possible and confined to the essential. An instruction how to reproduce the error is quite helpful here.

If a bug which cannot be fixed quickly is reported several times, it will be published on this page. Therefore, before reporting a bug it makes sense to check here whether it is already known.

[To top]


My photovoltaic power plant does not deliver the energy calculated by Helios.

The calculation of the radiation in Helios depends on several parameters like the fraction of the radiation which is reflected by the surface (albedo) or the degree of turbidity of the atmosphere (Linke turbidity factor). The most important influence has the duration of the sun shine during a month. Helios offers climatological mean values for different places in Germany. Naturally, these values can differ quite notably from the actual values of a particular year. If you want to verify the output of your photovoltaic power plant for a certain period, you should use the corresponding measured values of the duration of the sun shine (for Germany, these values can be downloaded from Deutscher Wetterdienst). In Helios, you can set any value for the duration of the sun shine for each month.

Further reasons for a discrepancy of calculated and measured values can be:

[To top]


Where are the start links?

In prior releases, Helios could be started by Java Webstart, which was a comfortable way to install the correct version of Java including all needed libraries. However, there were many reports that this mechanism did not work as intended. Therefore, Helios is now distributed as installer file, so that Helios can be installed like a normal Windows program.

[To top]


[To Start Page]

Häufige Fragen

Allgemeines

Was kann Helios?

Ist Helios kostenlos?

Ich habe einen Fehler in Helios entdeckt.

Meine Photovoltaikanlage liefert nicht die von Helios berechnete Energie.

Start und Installation

Wo sind die Start-Links?


Was kann Helios?

Helios wurde primär dazu entwickelt, einfache 3d-Szenen mit schematischen Objekten zu erstellen und dazu den Schattenwurf zu berechnen. Ferner kann für eine beliebig ausgerichtete Fläche in der 3d-Szene die eingestrahlte Sonnenenergie unter Berücksichtigung des Schattenwurfes berechnet werden.

Typische Anwendungsfälle sind die Standortplanung von Solaranlagen, die Planung von Bepflanzungen oder Abschattungen, oder die Visualisierung des Schattenwurfes als Entscheidungshilfe vor dem Kauf von Grundstücken und Immobilien.

Ferner ist Helios dazu geeignet, den Sonnenstand und die verschiedenen Dämmerungsphasen für einen beliebigen Ort zu berechnen.

Bei der Schattenberechnung wird nur entschieden, ob die Sonne einen bestimmten Punkt direkt bescheint oder nicht. Insbesondere werden diverse Effekte wie Halb- und Kernschatten, indirekte Beleuchtung, etc. nicht berücksichtigt. Wenn Sie photorealistische Bilder von 3d-Szenen erzeugen wollen, können Sie das Programm POV-Ray ausprobieren.

Bei der Berechnung der eingestrahlten Sonnenenergie an einem Punkt wird davon ausgegangen, dass dieser keine Horizonteinschränkung besitzt. Das heißt, liegt dieser Punkt im Schatten, wird für diese Zeit die volle diffuse Himmelsstrahlung veranschlagt.

[Nach oben]


Ist Helios kostenlos?

Ja und Nein. Helios ist Shareware. Die Demoversion Helios Lite kann kostenlos und zeitlich unbegrenzt benutzt werden, besitzt aber eingeschränkte Funktionalität (es können z.B. maximal fünf Objekte der 3d-Szene abgespeichert werden). Unter Bestellung können Sie die Lizenz für die Vollversion Helios Pro erwerben. Lesen Sie hierzu auch die Nutzungsbedingungen.

[Nach oben]


Ich habe einen Fehler in Helios entdeckt.

Wenn Sie ein Verhalten von Helios bemerken, das Ihnen fehlerhaft erscheint, können Sie dies an webmaster@schattenberechnung.de berichten. Für eine erfolgreiche Fehlerbehebung sollte die Beschreibung möglichst klar und auf das Wesentliche beschränkt sein. Eine Beschreibung wie der Fehler reproduziert werden kann, ist hierbei sehr hilfreich.

Wird ein Fehler öfter berichtet, der nicht auf die Schnelle behoben werden kann, so wird er auf dieser Seite veröffentlicht und beschrieben. Vor einer Fehlermeldung ist es also sinnvoll, hier zu prüfen, ob der Fehler nicht schon bekannt ist.

[Nach oben]


Meine Photovoltaikanlage liefert nicht die von Helios berechnete Energie.

Die Strahlungsberechnung in Helios hängt von verschiedenen Parametern ab, wie z.B. dem Anteil der Strahlung, der von der Erdoberfläche reflektiert wird (Albedo) oder dem Verschmutzungsgrad der Luft (Linke Trübungsfaktor). Den größten Einfluss hat hierbei die Sonnenscheindauer in einem Monat. Helios bietet hierfür klimatologische Mittelwerte für verschiedene Orte in Deutschland an, die aber naturgegebenermaßen von den Werten eines einzelnen Jahres nicht unerheblich abweichen können. Wenn Sie für einen bestimmten Zeitraum den Energieertrag ihrer Photovoltaikanlage plausibilisieren wollen, sollten Sie die entsprechenden in diesem Zeitraum gemessenen Sonnenscheindauern verwenden (zu erfahren beim Deutschen Wetterdienst). In Helios können Sie beliebige Werte für die Sonnenscheindauern angeben.

Weitere Gründe für eine Diskrepanz können sein:

[Nach oben]


Wo sind die Start-Links?

In früheren Versionen wurden Start-Links angeboten, die es ermöglichten, Helios bequem über Java Webstart zu starten. Dies stellte sicher, dass automatisch die richtige Java Version und die zusätzlich benötigten Bibliotheken installiert wurden. In der Vergangenheit wurden aber zahlreiche Fehler zu diesem Mechanismus gemeldet. Helios wird daher ab jetzt als Installationsdatei vertrieben, mit der Helios wie ein normales Programm unter Windows installiert werden kann.

[Nach oben]


[Zur Startseite]